Nach oben

6795100544_12668b54dd_o

Mal wieder was mit dem Weitwinkel machen, aber keine HDRs, Panoramen oder Little Planets – sondern ’serielle Fotografie‘. Das war mein Ziel für heute. Ohne Idee bin ich mit meinem Kinderwagengespann losgezogen und hab erstmal wild drauf los geschossen. Erst dachte ich mir, ich mach mal ‚Linien‘ als Thema, aber das lief irgendwie nicht so richtig. Durch Zufall hab ich dann die Kamera in den Himmel gerichtet und abgedrückt. Volltreffer. Das Thema für heute war gefunden: ‚Nach oben‘. Und so bin ich quer durch die Regensburger Altstadt gezogen. Immer in die möglichst engsten Gassen mit den hochsten Häusern oder Türmchen – haben wir ja genug davon. Aber nicht alle sind interessant. Hauptproblem war natürlich eine passende Belichtung zu finden. Enge Häuserschluchten und ein sehr hellgrauer, fast konturloser Himmel…
Nein, kein HDR – Heute einmal nicht.
Außerdem war ich ja wiegesagt mit meiner Kleinen unterwegs, d.h. meine HDR Ausrüstung (Stativ, Fernauslöser usw) war eh nicht an Bord. Also Kompromisse eingehen und das Beste daraus machen. In der Nachbearbeitung hab ich dann natürlich alle Register in Lightroom gezogen, um den Dynamikumfang der RAWs aber mal so richtig auszuschöpfen. Um den Seriencharakter noch weiter zu verstärken, sind alle Bilder im Hochformat – ist bei dem Thema ja ein Kinderspiel.
So, jetzt aber genug geplappert, hier sind die Bilder: